VEREINE IN MÖRSDORF

SV Mörsdorf
Freiwillige Feuerwehr Mörsdorf
Ehemaliger Heimatverein
Kirchenchor Cäcilia 1622
Musikverein Hunsrueck Echo e.V. (Facebook)
Bambini & Jugendfeuerwehr
Wander- u. Naturfreunde e.V.
(neue Webseite)

Bambini- und Jugendfeuerwehr

Die Bambini – Feuerwehr Mörsdorf wurde im Frühjahr 2005 ins Leben gerufen. 15 Kinder trafen sich alle 2 Wochen zu einer Brandschutzerziehung. Diese wurde und wird kindgerecht gestaltet.

Versicherung
Um die Kinder auch versicherungstechnisch abzusichern, wurde die Gruppe als Bambini – Feuerwehr Mörsdorf im Januar 2006 beim LFV angemeldet. Sie war zu dieser Zeit die siebte in Rheinland-Pfalz.

Gruppenstunden
In den Gruppenstunden erlernen die Kinder zwischen 6 und 10 Jahren das Verhalten in Notsituationen, Unfallgefahren einzuschätzen, das korrekte Absetzen eines Notrufes und vieles rund um die Feuerwehr. Spiele, die Teilnahme an Malwettbewerben, Erlebnistage und Ausflüge runden das Programm ab. Ein kindgerechtes Programm und die Unterstützung durch die Eltern sind die tragenden Säulen in der Arbeit mit unseren Kindern. Wir halten auch über den Landesfeuerwehrverband Kontakt mit anderen Gruppen, um unsere Arbeit ständig zu verbessern. Die Teilnahme in unserer Gruppe ist für die Kinder kostenfrei, wir legen aber Wert auf eine regelmäßige Teilnahme an den Gruppenstunden.

Im August 2006 wurde die Jugendfeuerwehr gegründet. Hier werden die Jugendlichen ab 10 Jahren mit praktischen Übungen und theoretischen Kenntnissen auf einen eventuellen Dienst in der Feuerwehr vorbereitet.

Zeltlager am Wochenende
Besonders beliebt sind die Zeltlager im Frühjahr jeden Jahres. Wir übernachten ein Wochenende, von Freitag bis Sonntag, in einer Grillhütte in der näheren Umgebung. Damit wird der Gemeinschaftssinn erheblich gestärkt. Auch Wettkampfübungen, Ausflüge, Sammelaktionen und die Teilnahme an innerörtlichen Veranstaltungen stehen auf dem Programm.

 

Chronik
Im Jahr 2011 wurde die JFW Mörsdorf mit einer fehlerfreien Übung, Kreismeister der Wasserübung im Landkreis Cochem-Zell. Der derzeitige Höhepunkt in unserer Jugendarbeit.

Im Jahre 2012 wurden auf Kreisebene 3 erst Plätze, 3 zweite Plätze und ein 6. Platz belegt. Es war das bis jetzt erfolgreichste Jahr, das auch dem Eifer der Jugendlichen zuzuschreiben ist.

2013: Die Jugendfeuerwehr nimmt im Kreis an 6 Wasserübungen teil, dabei siegt sie fünf mal und wird einmal Zweiter.

2014: Beim Kreisfeuerwehrtag in Binningen erreicht die Jugendfeuerwehr in der Gruppen- und der Staffelübung jeweils den dritten Platz.

2015: Wir nahmen in diesem Jahr an drei Wettkämpfen im Landkreis Cochem-Zell teil, wurden einmal Dritter und siegten zwei mal. Viel Fleiß steckt in diesen Übungen, der aber belohnt wird. In diesem Jahr wurden erstmals drei Kinder aus Nachbargemeinden aufgenommen.

2016: In 2016 hat die JFW 13 Jugendliche, davon 4 Mädchen.

Auch dieses Jahr waren wir wieder auf den Wettkämpfen erfolgreich,
die Gruppe wurde bei vier Übungen nicht geschlagen, bei der Staffel erreichten wir zwei zweite Plätze.

Allgemeine Jugendarbeit:

Besuch der Ausstellung Körperwelten in Mainz, Kyrill Pfad mit Eis essen, wir verbrachten ein Wochenende in der Grillhütte in Sabershausen, waren auf dem Technik Workshop der HWK Koblenz, machten eine Bootstour mit dem Feuerwehrboot, Besuchten den Holiday Park und führten die Jugendsammelwoche durch.
Die Bambini Feuerwehr hatte 2016 8 Kinder und traf sich zu 21 Gruppenstunden. Highlight war der Besuch des Bambini Erlebnistags im Westerwald, aber auch das Waffeln backen und das Eis essen kam gut an.

2017: Ende 2017 waren 15 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr, 9 Jungen und 6 Mädchen. Wir freuen uns sehr über die Unterstütung zweier Kameraden, die ab sofort den Jugendfeuerwehrwart unterstützen.

Wettkämpfe wurden drei bestritten, die Gruppe siegte zweimal, die Staffel trat nur einmal an und wurde dritter, beim Wettkampf in Mörsdorf lief die eigene Jugend außer Konkurenz.

Aktivitäten: Besichtigung der Berufsfeuerwehr in Koblenz, Erlebnisbad Zeller Land, Technik Workshop der HWK Koblenz, Holiday Park Haßloch, Weihnachtsfeier bei Enzo in Kastellaun, Durchführung der Jugendsammelwoche.

Die 8 Kinder der Bambini Feuerwehr traf sich zu 20 Gruppenstunden, in denen unter anderem eine erweiterte Brandschutzerziehung durchgeführt wird.

Es wurden aber auch Frühlingskörbchen gebastelt, Wanderungen unternommen und der Tolli Park in Mayen besucht.

Für die Jugendfeuerwehr und die Bambinis wurden neue Shirts angeschafft,
die Alten waren doch in die Jahre gekommen.

2018: Die Jugendfeuerwehr hat 9 Jungen und 2 Mädchen in ihren Reihen, die 28 Gruppenstunden durchführten. Der Wettkampf in Mörsdorf wurde außer Konkurenz bestritten, in Illerich, Düngenheim und Wirfus erreichten wir zwei erste und einen zweiten Platz.

Wir waren im Tauris Erlebnisbad in Mühlheim Kärlich und besuchten den Skywalk in Hochstetten Dahn. Eine Dunkelübung mit der Einsatzabteilung und das durchführen der Jugendsammelwoche standen auch auf dem Plan.

Ein Betreuer machte den Lehrgang zum Jugendfeuerwehrwart.
Die Bambini Feuerwehr zählt 7 Kinder die sich 21 mal trafen.
Es wurden wieder Frühlingskörbchen gebastelt und bepflanzt, Donuts gebacken und der Bambini Erlebnistag des Landesfeuerwehrverbands besucht.

Der Betreuer besuchte den Erfahrungsaustausch der Bambini Betreuer aus
Rheinland Pfalz in Andernach und Koblenz, an dem 85 Gruppenleiter teilnahmen.

Jugendfeuerwehrwart:

Gregor Brachtendorf
Ringelweg 5
56290 Mörsdorf
Tel: 06762/2972
galbrachtendorf@web.de

Bis heute wurden alle Jugendlichen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, in die Einsatzabteilung übernommen. Aktuell sind in der Bambini – Feuerwehr 9 Kinder und in der Jugendfeuerwehr 11 Jugendliche.

Die Gruppenstunden der Bambini-Gruppe sind alle 14 Tage Samstags um 13.30 Uhr. Die Jugendfeuerwehr trifft sich immer Mittwochs um 18.30 Uhr. Alle Treffen sind im Feuerwehrhaus in der Treiser Straße.

Neue Kinder und Jugendliche sind immer herzlich willkommen.

Wir freuen uns über das rege Interesse an unserer Jugendarbeit.

Freiwilige Feuerwehr Mörsdorf

Vor Gründung der Freiwilligen Feuerwehr bestand in Mörsdorf lediglich eine Pflichtfeuerwehr. Das Wasser wurde mit Eimern aus den vier Brandweihern im Ort zur Brandstelle befördert.

Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Mörsdorf

1925 | Am 27. Januar trafen sich 45 junge Männer und gründeten die Freiwillige Feuerwehr Mörsdorf. Josef Platten wurde zum Wehrführer ernannt. In den nächsten Jahren hatte die Wehr einige große Einsätze zu verzeichnen, die sie mit Schnelligkeit meisterte. Die Wehr wurde von allen Dorfbewohnern anerkannt und unterstützt, so dass sie sich ihre ersten Uniformen anschaffen konnte. Von nun an nahm sie an allen kirchlichen und kulturellen Feierlichkeiten teil.

1929 | In diesem Jahr wurde das Stiftungsfest in würdevollem Rahmen gefeiert. Ferdinand Wolf übernahm das Amt des Wehrführers von Josef Platten.

1939 | Nach einem Autounfall verlor Ferdinand Wolf am 27. Januar sein Leben. An seine Stelle als Wehrführer trat Josef Häser.

1945 | Die Freiwillige Feuerwehr Mörsdorf wurde durch die Besatzungsmächte aufgelöst und man blickte auf ein trauriges Bild, das der Krieg hinterlassen hatte. Einige Zeit später wurde die Wehr aber wieder neu gegründet und Hermann Steffens zum neuen Wehrführer ernannt.

1961 | Übernahm Albert Adams die Wehr, welche inzwischen aus dem dörflichen Leben in Mörsdorf nicht mehr wegzudenken war.

1963 | Am 25. August wurde bei einer Fahnenweihe die neu angeschaffte Feuerwehrfahne eingesegnet.

1965 | In Verbindung mit dem Amts-Feuerwehrtag des Amtes Treis/Mosel feierte die Freiwillige Feuerwehr Mörsdorf ihr 40-jähriges Stiftungsfest.

1966 | Auf Kosten der Ortsgemeinde Mörsdorf wird das erste Feuerwehrfahrzeug angeschafft und am 26. Juni seiner Bestimmung übergeben. Dieses Fahrzeug leistete wertvolle Dienste in der Wehr.

1975 | Die Wehr feiert im Rahmen eines Verbandsgemeinde Feuerwehrtages ihr 50-jähriges Jubiläum.

1980 | Die Freiwillige Feuerwehr Mörsdorf fährt auf Einladung der Freiwilligen Feuerwehr Mörsdorf Oberpfalz nach Bayern. Sie gründet mit der dortigen Wehr eine Patenschaft.

1985 | Die Freiwillige Feuerwehr feiert ihr 60-jähriges Bestehen und gründet eine weitere Partnerschaft mit der Freiwilligen Feuerwehr Neu-Bamberg bei Bad Kreuznach.

1986 | In einer würdevollen Feierstunde legt Albert Adams nach 25 Jahren Dienst als Wehrführer am 5. Dezember sein Amt nieder. Zum neuen Wehrführer wird Peter Hoffmann ernannt.

1987 | Das langersehnte neue Tragkraftspritzenfahrzeug “TSF Mercedes-Benz 310” wird angeschafft. Eine erhebliche Verbesserung des Brandschutzes für die Wehr.

1988 | Das neue Fahrzeug erhält 4 Atemschutzgeräte und damit die Möglichkeit, auch in geschlossenen Räumen Menschen zu retten und Feuer zu löschen. Für diese Einsätze werden 8 Feuerwehrkameraden zu Atemschutzträgern ausgebildet.

1991 | Die Freiwillige Feuerwehr erhält eine neue Tragkraftspritze TS 8/8. Otto Scheuren übernimmt am 26. Februar von Peter Hoffmann das Wehrführeramt.

1992 | Nach einem tragischen Arbeitsunfall von Otto Scheuren, an dessen Folgen er am 3. Januar verstirbt, führt Holger Zilles als stellvertretender Wehrführer die Wehr weiter.

1995 | Die Freiwillige Feuerwehr Mörsdorf feiert ihr 70-jähriges Bestehen. Am 5. Mai übernimmt Holger Zilles das Amt das Wehrführers.

1996 | Die Mörsdorfer Sirene wird mit einer Funkempfangsanlage ausgerüstet und kann seitdem von der Einsatzzentrale in Treis-Karden oder von der Schutzpolizei Cochem ausgelöst werden. Dieses vereinfacht die Auslösung und verkürzt die Alarmierung.

1998 | Das TSF erhält ein stationäres Funkgerät, wodurch eine Nachalarmierung vereinfacht und der Kontakt zur Leitstelle aufrechterhalten werden kann.

2000 | Es werden zwei Handsprechfunkgeräte angeschafft, die es z.B. ermöglichen, mit eingesetzten Atemschutzträgern Kontakt zu halten. In Eigenleistung wird ein altes Wasserfass mit 2000 Liter Fassungsvermögen auf einem Hänger gekauft. Dieses wird von den Feuerwehrkameraden renoviert und mit einer eigenen Pumpe versehen. So ist man auch für Brände außerhalb der Ortslage gut gerüstet.

2005 | Die Wehr entschließt sich Kinder und Jugendliche für die Feuerwehr zu gewinnen. Gregor Brachtendorf wird mit dieser Aufgabe beauftragt. Hierzu finden ab April Brandschutzerziehungen statt. Beim ersten Treffen kommen 30 Kinder, nach mehreren Gruppenstunden bildet sich ein harter Kern von 20 Kindern heraus.

2006 | Die Bambini-Feuerwehr Mörsdorf wird beim Landesfeuerwehrverband angemeldet. Sie ist die siebte in ganz Rheinland-Pfalz. Im August werden die Kinder vom Bürgermeister der VG “verpflichtet”.

2007 | Am 28.4. wird Gregor Brachtendorf von der Verbandsgemeinde Treis-Karden als Jugendfeuerwehrwart bestellt. Für die Kinder, die das zehnte Lebensjahr vollendet haben, wird im August die Jugendfeuerwehr Mörsdorf gegründet.

2008 | Die Jugendfeuerwehr wird mit Jungendfeuerwehruniformen ausgestattet. Die Freiwillige Feuerwehr wird in den Alarmverbund Hunsrück aufgenommen.

2009 | Pascal Bauer übernimmt am 23.4. von Holger Zilles das Amt des Wehrführers.

2010 | Die Freiwillige Feuerwehr feiert ihr 85-jähriges Bestehen.

2011 | Die Jugendfeuerwehr Mörsdorf wird am 13. August in Lutzerath Kreismeister. Sie darf sich jetzt 3 Jahre beste Jugendfeuerwehr des Landkreises Cochem-Zell nennen. 

2012 | Anschaffung von 4 mobilen digitalen Funkgeräten sowie einem im Fahrzeug eingebauten digitalen Gerät. Diese haben eine höhere Reichweite und erleichtern den Funkverkehr.

2014 | Ab 1. Juli ist die VG Kastellaun Träger der Feuerwehr in Mörsdorf. Jeder Feuerwehrmann erhält neue Einsatzkleidung (persönlich Schutzausrüstung), Anschaffung eines Hohlstrahlrohrs mit 30 Meter C-Druckschlauch, Austausch der alten Atemschutzgeräte auf neue Überdruckgeräte, Einführung einer elektrischen Tafel zur Atemschutzüberwachung.

Wehrführer:

Pascal Bauer
In der Breitwies 2
56290 Mörsdorf
Tel.: 06762/6689

Die Freiwillige Feuerwehr Mörsdorf hat derzeit 38 Aktive Mitglieder.
Davon sind 20 in der Einsatzabteilung, 12 in der Jugendfeuerwehr und 6 in der Bambini-Feuerwehr.
Gerne nehmen wir in alle Abteilungen noch motiviert Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf.
Wir freuen uns auch, wenn sich Bürger für eine inaktive Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr entschließen und uns so unterstützen.

Ehemaliger Heimatverein

Neuer Pächter an Bord!

Das Heimatmuseum hat einen neuen Pächter.
Wir freuen uns auf den neuen Start von Ausstellung und Café

Die Webseiten des Heimatvereins werden nicht mehr gepflegt

Das Leben und Wirken unserer Vorfahren soll dennoch weiterhin erzählt und gezeigt werden können, damit unser Ursprung nicht in Vergessenheit gerät.
Den Inhalt beider Seiten des Heimatvereins werden wir demnächst als PDF zum Download anbieten.

Kirchenchor „Cäcilia“ 1622 Mörsdorf

Der Kirchenchor ist der älteste Verein in Mörsdorf. Die annähernd 400jährige Geschichte ist nachweisbar durch eine Stiftung, die Pastor Remigius Franzisci im Jahr 1622 ins Leben rief und die heute noch besteht.

In einem Erblehnbrief vom 29. Juni 1770 wird Bezug genommen auf eine Stiftung aus dem Jahr 1622, nach der die Chormädchen, die zu den Sakramentsprozessionen sangen, für ihre Mühen eine Anzahl Wecken erhalten sollten.

Nach der Stiftung wurde der Familie Joannes und Maria Etges ein Stück Ackerland und eine Wiese überlassen. Hierfür zahlten sie der Kirche nicht den Pachtzins, sondern lieferten den Chormädchen Wecken. Zur gleichen Zeit gab es auch einen Männerchor, der einmal im Jahr Geld aus der Kirchenkasse erhielt und dafür Wein kaufte. Die Wecken und der Wein wurden dann zusammen verzehrt. Nach alter Tradition kommt der Kirchenchor heute noch, Ende November, zum Chorweintrinken zusammen.

Laut Erblehnvertrag wird das Pachtland aus dieser Stiftung von Generation zu Generation an die Nachkommen der Familie weitergegeben. Die heutigen Erbpächter haben das „Weckstück“, wie es in Mörsdorf genannt wird, in der 7. Generation. Sie dürfen das Feld bewirtschaften, liefern aber keine Wecken mehr. Sie zahlen einen kleinen Betrag an die Kirche zurück.

Vorsitzende
Hildegard Scholl
Winkelwies 10
56290 Mörsdorf

Tel: 06762 6126